top of page

CO-CREATION ATELIER

Morinonaka_web.jpg
Free_Sample_By_Wix(1).jpeg

Das interdisziplinäre SHIBUI Collective in Kooperation mit dem E-Werk Freiburg bietet 2022 insgesamt 3 Co-Creation Ateliers an.

Diese Ateliers richten sich an Künstlerinnen und Künstler aller Kunstsparten, die zu dem vorgegebenen thematischen Schwerpunkt forschen möchten.

 Co-Creation Atelier III

 Co-Creation Atelier III: 

5.-18. Dezember

Das Co-Creation Atelier 3 knüpft nun an das Vorangegangene an und widmet sich dem Thema Tanz und ".". Anknüpfend an das vorherige Konzept geht es darum, eine interdisziplinäre Gruppe von professionellen Künstlern zusammenzubringen, die sich gegenseitig bereichern. Das Ziel ist die Vertiefung der gemeinsamen Arbeit. Das Atelier 3 setzt sich aus Künstlern aus den Bereichen Bühnenbild, Kostüm, Musik und Tanz zusammen.  Es findet vom 5. bis 18. Dezember statt und endet mit einer öffentlichen Vorstellung am 18. Dezember um 18 Uhr im SÜDUFER Freiburg.

SHOWING 

Artistic Direction / Choreography  EMI MIYOSHI

Dance  ANNA KEMPIN, MARCELLA CENTENERO

Stage design / Installation  PAULA MIERZOVSKY

Costume design CHARLOTTE MORACHE

Music  LEE FERGUSON.

18.12. | 18:00

SÜDUFER Freiburg

Frier Eintritt

RSVP zur Veranstaltung  HERE

 Co-Creation Atelier II

_DSC1014web.jpg

 Co-Creation Atelier II: Traditionelle und zeitgenössische Tänze

12.-25. SEPTEMBER

Für das zweite Atelier arbeitet die Choreografin Emi Miyoshi mit 6 Tänzern   für ihre Recherche der kommenden Produktion RESTEP. Die zwei Wochen im September werden als erste Recherchephase fungieren, um neues zeitgenössisches Bewegungsmaterial basierend auf den Ursprüngen der traditionellen japanischen Tänze von BON ODORI zu schaffen. Die Forschung wird sich auf ihre zeitgenössische Entwicklung und Neuinterpretation konzentrieren, um Mechanismen des kollektiven Gedächtnisses zu reflektieren und die Möglichkeiten und Grenzen von kommunalen und traditionellen Tänzen zu erkunden.

SHOWING 

Im Rahmen des Co Creation Atelier 2 erforscht das SHIBUI KOLLEKTIV zeitgenössische Entwicklungen und Neuinterpretationen traditioneller Tänze des BON ODORI, eines traditionellen japanischen Tanzes. Gemeinsam mit 6 eingeladenen Tänzerinnen und Tänzern reflektiert und bearbeitet das SHIBUI-Kollektiv die Mechanismen, Möglichkeiten und Grenzen dieser und anderer gemeinschaftlicher traditioneller Tänze und deren Übertragung in ein kollektives Gedächtnis.

 

24.09. | 18:00

SÜDUFER Freiburg

Freier Eintritt

RSVP zur Veranstaltung HIER

 Co-Creation Atelier I

Nach unserem ersten Open Call für Co-Creation Atelier I - Tanz & Raum and 28 Bewerbungen freuen wir uns sehr vom 16.-28. Mai

Sharon Jamila Hutchinson

zu begrüßen.

öffentliche Präsentation: Freitag, 27. Mai  17 Uhr, SÜDUFER Freiburg
RSVP zur Veranstaltung HIER

Sharon Jamila Hutchinson

Sharon Jamila Hutchinson wird während unserer Recherche-Residenz an

MAR/ELLA

arbeiten.

die Soloarbeit ist eine taktile und audiovisuelle Erforschung des vierdimensionalen Konzeptes von Raumzeit als choreographisches und kompositorisches Tool.

MAR ELLA quadtratisch.jpg

Raumzeitmodelle in unebener Landschaften: Über Meeresgründe, Strände und Flussbetten bewegen wir uns langsam von der Küste ins Landesinnere, wo sich Ebenen unter dem Gewicht der Geschehnisse zu biegen beginnen und es Silben und Körper in ihre Bestandteile zerkleinert, die uns stolpern lassen. MAR/ELLA ordnet Geschichte anhand von Landschaften, die sie erzählen, nicht chronologisch, nicht anhand von Jahren. Ereignisse tragen sich parallel zu und werden zwischen Ebbe und Flut, sich hebender und senkender Bauchdecke, Sonnenauf- und Untergang, in der Peripherie des Bühnenraums zu fossilen Überresten vergangener Tage; unter anderem die Schriftsteller Édouard Glissant, Kamau Brathwaite und Wilson Harris inspirieren hier zu einem Hervortreten der Landschaft aus dem Hintergrund in den Vordergrund der Szenerie. Die auftretenden Körper und Figuren in MAR/ELLA entstehen so in Komplizenschaft mit und durch die raumzeitlichen Landschaften, die sie erschaffen und in der sie aufgehen.

Sharon Jamila Hutchinson studierte am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz an der Hochschule für Musik und Tanz, Köln, dem Institut für Angewandte Theaterwissenschaft, Gießen sowie dem Fachbereich Theater der Université Paris 8, Saint Denis, Paris.

Sie verfolgt stetig die Verwebung künstlerischer und gesellschaftlicher Recherche um Räume zu erschaffen, in denen künstlerische und dokumentarische Praktiken zueinander sprechen können. Dieser Wunsch spiegelt sich in ihrer transdisziplinären Arbeit als Performerin, Choreographin, Filmemacherin und Editorin wieder. Sie ist derzeit ansässig in Frankfurt am Main von wo aus sie ihrem Interesse an erinnernden Körpern und Landschaften, Stimmlichkeit und Sprache und dem Apparat der Kamera in Begleitung von Kolleg*innen und Freund*innen sowie als Solo-Künstlerin nachgeht.

Zuletzt arbeitete sie unter anderem mit Musikerin Sara Trawöger (SIE LEIDEN LIEBER STUMM) und der Schauspielerin Lua Mariell Barros Heckmanns (toss and turn) am Mousonturm, Frankfurt am Main zusammen. Anfang des Jahres hatte sie die Möglichkeit für den Auftakt ihrer jüngsten Recherche zum Motiv der Insel und in künstlerischen Positionen des karibischen Archipels Zeit in Montego Bay und Kingston (JA) und Umgebung zu verbringen.

supported by

e-werk-freiburg_logo_mit_schrift.jpeg
BKM_Neustart_Kultur_Wortmarke_pos_RGB_RZ.jpg
DR_Logo_fuer_Web.jpeg
BKM_Web_de.gif
bottom of page

top of page

CO-CREATION ATELIER

Morinonaka_web.jpg
Free_Sample_By_Wix(1).jpeg

The interdisciplinary SHIBUI Collective in cooperation with the E-Werk Freiburg offers a total of 3 Co-Creation Ateliers in 2022.

These ateliers are aimed at artists from all art disciplines who would like to research on the given thematic focus.

 Co-Creation Atelier III

 Co-Creation Atelier III: 

DECEMBER 5th -18th

The Co-Creation Atelier 3 now follows as a continuation of what happened before and is dedicated to the theme of dance and ".". Following on from the previous concept, the aim is to bring together an interdisciplinary group of professional artists who enrich each other. The aim is to deepen the collective work. Atelier 3 will consist of artists within the expertise of stage design, costume, music and dance.  It will take place from December 5 to 18 and will end with a public showing on December 18, 6pm at SÜDUFER Freiburg.

SHOWING 

Artistic Direction / Choreography  EMI MIYOSHI

Dance  ANNA KEMPIN, MARCELLA CENTENERO

Stage design / Installation  PAULA MIERZOVSKY

Costume design CHARLOTTE MORACHE

Music  LEE FERGUSON.

18.12. | 18:00

SÜDUFER Freiburg

free admission

RSVP to the event HERE

 Co-Creation Atelier II

_DSC1014web.jpg

 Co-Creation Atelier II: Traditional and Contemporary Dances

SEPTEMBER 12-25th

For the second atelier the choreographer Emi Miyoshi works with 6 dancers  for her research of upcoming production RESTEP. The two weeks in September will function as a first research phase to create new contemporary movement material based on the origins of traditional japanese dances of BON ODORI. The research will focus on their contemporary development and reinterpretation to reflect mechanisms of collective memory and to explore the possibilities and limits of communal and traditional dances.

SHOWING 

In the context of Co Creation Atelier 2, the SHIBUI KOLLEKTIV explores contemporary developments and reinterpretations of traditional dances of BON ODORI, a traditional Japanese dance. Together with 6 invited dancers, the SHIBUI collective reflects and works on the mechanisms, possibilities and limits of these and other communal traditional dances and their transfer into a collective memory.

 

24.09. | 18:00

SÜDUFER Freiburg

free admission

RSVP to the event HERE

 Co-Creation Atelier I

Afer our open call for the Co-Creation Atelier I - Dance & Space and 28 applications we are very excited to welcome from 16.-29. May 2022:

Sharon Jamila Hutchinson

open sharing: Friday, May 27th  5 p.m., SÜDUFER Freiburg
RSVP to the event HERE

Sharon Jamila Hutchinson

Sharon Jamila Hutchinson will work on
MAR/ELLA

during our research-residency

the solo work is a tactile and audiovisual exploration of the four dimensional concept of spacetime as a choreographic and compositional tool.

MAR ELLA quadtratisch.jpg

Spacetime models placed in uneven landscapes: Over the ocean beds, beaches and fluvial beds, we gradually shift from the seashore to the heartland, where plains begin to bend under the weight of proceedings and syllables and bodies are crushed into their detailed constituent parts, tripping us up. MAR/ELLA puts order to the (hi)story of landscapes that narrate (her) neither chronologically, nor by means of years. Incidents occur simultaneously and somewhere between ebb and flow, belly rise and belly fall, sunrise and sunset they become fossil remains of days passed; writers Édouard Glissant, Kamau Brathwaite and Wilson Harris, among others, inspire a stepping forward of the landscape from the background to the foreground of the scenery. The appearing bodies and figures in MAR/ELLA develop through and alongside the spatiotemporal landscapes they create and merge with in complicity.

Sharon Jamila Hutchinson studied at the Centre for Contemporary Dance at the Cologne University of Music and Dance, the Institute for Applied Theatre Studies, Giessen, and the theatre department of the University Paris 8, Saint Denis, Paris.

She steadily pursues the interweaving of artistic and social research to create spaces where artistic and documentary practices can speak to each other. This particular desire mirrors in her transdisciplinary work as a performer, choreographer, filmmaker and editor. She is currently based in Frankfurt on the Main from where she follows her interest in bodies of and landscapes of memory, vocality and speech and the apparatus of the camera in company of colleagues and friend, plus as a solo artist.

Recently, amongst others she had worked with musician Sara Trawöger (SIE LEIDEN LIEBER STUMM) and actress Lua Mariell Barros Heckmanns (toss and turn) at the Mousonturm, Frankfurt am Main. Beginning of this year she got the chance to stay in Montego Bay and Kingston (JA) and surroundings as the kickoff to her most recent research on the island motif in artistic positions of the Caribbean archipelago.

supported by

e-werk-freiburg_logo_mit_schrift.jpeg
BKM_Neustart_Kultur_Wortmarke_pos_RGB_RZ.jpg
DR_Logo_fuer_Web.jpeg
BKM_Web_de.gif
bottom of page