ANONYMOUS TRIP

Dance and audio-visual performance

Konzept, Regie und Choreografie : Emi Miyoshi

Musik & Performance : usaginingen

Tanz : Nobuyoshi Asai, Azusa Nishimura

Dramaturgische Unterstützung : Emma-Louise Jordan

Licht : Markus Frietsch

Foto und Video : Marc Doradzillo

In Kooperation mit E-WERK Freiburg

 

Mit freundlicher Unterstützung von: Kulturamt der Stadt Freiburg, Landesverband Freie Tanz- und Theatererschaffende Baden-Württemberg eV aus Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg und der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.

 

PRESSE:  BadischeZeitung

     Kultur-Joker

Ort

E-WERK FREIBURG

DEUTSCHLAND

Jahr

2015

Für ihr neues Projekt “Anonymous Trip” lädt die Tänzerin und Choreografin Emi Miyoshi das aufsehenerregende japanische Künstlerduo usaginingen aus Berlin ins Freiburger E-WERK ein. Mit ihrem eigens gebauten visuellen Instrument TACO lassen Shinichi und Emi Hirai Projektionen entstehen, die zusammen mit ihrer originell komponierten Musik und den auf dem Perkussion-Set SHIBAKI live produzierten Tönen und Klängen zwei Tänzer in unterschiedliche Situationen transportieren. Wie beeinflusst der jeweilige Kontext das Selbstverständnis der Akteure? “I am – I don't know what I am”. Wie viele Rollen kann jeder Tänzer spielen? “Anonymous Trip” kreiert durch die handgemachte, analoge Technik eine Atmosphäre menschlicher Wärme und nimmt den Zuschauer mit auf eine audiovisuelle Entdeckungsreise seiner eigenen prismenhaften Identität.

 

Das aus Tokio stammende und in Berlin arbeitende Künstlerduo usaginingen gewann 2014 den Großen Preis beim Punto y Raya Festival for Visual Music in Reykjavík/Island. Der in Paris lebende japanische Tänzer Nobuyoshi Asai war Mitglied der bekannten Butoh-Company Sankai Juku, mit der er international tourte. Die ebenfalls aus Japan stammende Azusa Nishimura hat mit verschiedenen internationalen Choreografen und Companien gearbeitet, u.a. für die Oper und für Tanzfilme, und lebt seit 2000 in Zürich.

ANONYMOUS TRIP

Dance and audio-visual performance

Concept, direction and choreography: Emi Miyoshi

Music & Performance: usaginingen

Dance: Nobuyoshi Asai, Azusa Nishimura

Dramaturgical support: Emma-Louise Jordan

Light: Markus Frietsch

Photo and video: Marc Doradzillo

In cooperation with E-WERK Freiburg

 

With the kind support of: Kulturamt der Stadt Freiburg, Landesverband Freie Tanz- und Theatererschaffende Baden-Württemberg eV with funds from the Ministry for Science, Research and Art of the State of Baden-Württemberg and the Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau.

 

Press: BadischeZeitung

       Culture joker

Location

E-WERK FREIBURG

GERMANY

Year

2015

For her new project “Anonymous Trip”, the dancer and choreographer Emi Miyoshi invites the sensational Japanese artist duo usaginingen from Berlin to the E-WERK in Freiburg. With their specially built visual instrument TACO, Shinichi and Emi Hirai create projections that, together with their originally composed music and the tones and sounds produced live on the SHIBAKI percussion set, transport two dancers into different situations. How does the respective context influence the actors' self-image? “I am - I don't know what I am”. How many roles can each dancer play? “Anonymous Trip” creates an atmosphere of human warmth through the hand-made, analog technology and takes the viewer on an audiovisual journey of discovery of their own prismatic identity.

 

The Tokyo-based artist duo usaginingen, who work in Berlin, won the 2014 Grand Prize at the Punto y Raya Festival for Visual Music in Reykjavík / Iceland. The Japanese dancer Nobuyoshi Asai, who lives in Paris, was a member of the well-known butoh company Sankai Juku, with whom he toured internationally. Azusa Nishimura, also from Japan, has worked with various international choreographers and companies, including for opera and dance films, and has lived in Zurich since 2000.